IVY OAK - Nachhaltigkeit 360 Framework
WIR SIND NICHT NUR EIN WEITERES LABEL. WIR DENKEN MODE ANDERS. 360° IST EIN KLARES, INTUITIVES UND GANZHEITLICHES KONZEPT, DENN GENAUSO WOLLEN WIR DIE DINGE ANGEHEN UND HALTEN. BEGLEITE UNS AUF UNSEREM WEG.

360° GANZHEITLICHKEIT
Für uns bedeutet Ganzheitlichkeit, dass wir alle Auswirkungen unseres Handelns auf unsere Partner in der Wertschöpfungskette und die Umwelt verstehen wollen und dass diese unsere Entscheidungen maßgeblich prägen. Es ist Teil unserer Unternehmensphilosophie, mit allen Stakeholdern fair und partnerschaftlich umzugehen.
360° DESIGN
360° symbolisiert eine Abkehr von der Wegwerfgesellschaft. Wir wollen Mode schaffen, die langlebig ist und bereits im Design den gesamten Lebenszyklus bedenkt, sowie eine Kultur der Wiederverwendung, der Reparatur und des Recyclings fördern. Unsere Designs sollen treue Begleiter unserer Kundinnen für jede Lebensphase sein, sowohl im Alltag als auch in den besonderen Momenten des Lebens. Wir zelebrieren Individualität und wollen Mode für unterschiedlichste Altersgruppen und Größen entwerfen, damit sich alle in unseren Designs selbstbewusst und wohl fühlen.
360° EINBLICK
If you know better, you choose better. Transparenz ist unser Leitbild, und wir haben uns das ambitionierte Ziel gesetzt, schrittweise unsere Lieferkette offenzulegen. Wir schrecken auch nicht davor zurück, unsere Preise transparent zu erklären. Denn wir glauben, dass unsere Kundinnen genau wissen sollten, was sie bei uns bekommen. It's that simple.
Unsere 4 Leitmotive
INTENTION
-
Wir wollen:
- Ein Vorreiter für Transparenz sein
- Volle Rückverfolgbarkeit unserer Produkte, um unseren Impact genau zu kennen
- Durch die Langlebigkeit und Qualität unserer Designs ein Zeichen für nachhaltige Mode setzen
- Authentisch und ehrlich sein in unserer Kommunikation und Berichterstattung
AUSWIRKUNGEN
-
Wir wollen:
- Nachhaltigen sozialen, ökologischen und finanziellen Wert schaffen
- Faire Arbeitskonditionen für alle Beschäftigten in unserer Lieferkette sichern
- Umweltfreundliche Stoffe benutzen und gefährliche Chemikalien ausschließen
- Verpackung reduzieren und umweltfreundliches Material verwenden
- Unseren ökologischen Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette minimieren
INTEGRATION
-
Wir wollen:
- Uns für Vielfalt & Gleichberechtigung einsetzen - immer & überall
- Für alle Altersgruppen, Figuren und Größen stilvolle, langlebige Mode designen
- Ehrliche Preise, die die tatsächlichen Kosten einer fairen Produktion und qualitativ hochwertiger Produkte decken
- Den bestmöglichen Arbeitsplatz für jede & jeden in unserem Team schaffen
INSPIRATION
-
Wir wollen
- Mit unseren Kunden & unserer Community gemeinsam den Wandel in der Modeindustrie vorantreiben
- In Produktlebenszyklen denken und den Weg in die Kreislaufwirtschaft gehen
- Nachhaltigkeit in unserem Büro und unserer Boutique leben
- Mit unseren Peers in innovativen Nachhaltigkeitsinitiativen zusammenarbeiten
- Einen positiven Einfluss auf unsere lokalen Stakeholder haben
-
Wir wollen:
- Ein Vorreiter für Transparenz sein
- Volle Rückverfolgbarkeit unserer Produkte, um unseren Impact genau zu kennen
- Durch die Langlebigkeit und Qualität unserer Designs ein Zeichen für nachhaltige Mode setzen
- Authentisch und ehrlich sein in unserer Kommunikation und Berichterstattung
-
Wir wollen:
- Nachhaltigen sozialen, ökologischen und finanziellen Wert schaffen
- Faire Arbeitskonditionen für alle Beschäftigten in unserer Lieferkette sichern
- Umweltfreundliche Stoffe benutzen und gefährliche Chemikalien ausschließen
- Verpackung reduzieren und umweltfreundliches Material verwenden
- Unseren ökologischen Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette minimieren
-
Wir wollen:
- Uns für Vielfalt & Gleichberechtigung einsetzen - immer & überall
- Für alle Altersgruppen, Figuren und Größen stilvolle, langlebige Mode designen
- Ehrliche Preise, die die tatsächlichen Kosten einer fairen Produktion und qualitativ hochwertiger Produkte decken
- Den bestmöglichen Arbeitsplatz für jede & jeden in unserem Team schaffen
-
Wir wollen
- Mit unseren Kunden & unserer Community gemeinsam den Wandel in der Modeindustrie vorantreiben
- In Produktlebenszyklen denken und den Weg in die Kreislaufwirtschaft gehen
- Nachhaltigkeit in unserem Büro und unserer Boutique leben
- Mit unseren Peers in innovativen Nachhaltigkeitsinitiativen zusammenarbeiten
- Einen positiven Einfluss auf unsere lokalen Stakeholder haben
UNSERE ROADMAP
Unser Ziel bis 2025: Wir wollen so nachhaltig wie möglich sein. Hinter diesem Ziel steht der Wille, den Status Quo stets aufs neue herauszufordern. Dafür haben wir unsere Roadmap entwickelt mit 10 Schwerpunktthemen.

SCHWERPUNKTTHEMA | ZIELE | MASSNAHMEN |
---|---|---|
Eco Materialien |
|
|
FAIRE FABRIKEN |
|
|
RÜCKVERFOLGBARKEIT |
|
|
TRANSPARENZ |
|
|
KUNDEN & COMMUNITY |
|
|
VERPACKUNG |
|
|
KREISLAUFWIRTSCHAFT |
|
|
FUßABDRUCK |
|
|
MENSCHEN & BETRIEB |
|
|
WERTSCHÖPFUNG |
|
|
SCHWERPUNKTTHEMA | ZIELE | MASSNAHMEN |
---|---|---|