FAQ
BESTELLPROZESS
Du kannst bei uns entweder als Gast bestellen oder Dir ein Kundenkonto anlegen. Das geht ganz schnell während des Checkouts und ist natürlich kostenlos. Anschließend loggst Du Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und dem von Dir gewählten Passwort ein und bestellst Deine Lieblingsteile.
Bitte beachte, dass für alle Bestellungen außerhalb der EU die Preise exclusive Zöllen und Steuern angezeigt werden.
Wir bearbeiten Deine Bestellung so schnell wie möglich, damit die Sachen schnellstmöglich bei Dir sind. Solltest Du nach Erhalt Deiner Bestellbestätigung Deine Meinung ändern oder erkennen, dass Du einen Fehler gemacht hast, haben wir einen sehr begrenzten Zeitraum, um Anpassungen vorzunehmen. Bitte wende dich daher umgehend an unseren Customer Service (Betreff: Änderung / Stornierung meiner Bestellung Nr.).
Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, kannst Du bei der Anmeldung ‚Passwort vergessen‘ wählen. Nach Eingabe Deiner E-Mail-Adresse erhältst Du eine Nachricht mit dem Link zur Erneuerung Deines Passworts.
Deine persönlichen Daten kannst du jederzeit unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ – „Kontodetails“ ändern.
BEZAHLUNG
Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Dir die gängigen Kreditkarten, PayPal und der Kauf auf Rechnung (ausschließlich DE- und FIN-Bestellungen) zur Auswahl. In den Niederlanden bieten wir auch Sofortüberweisung via iDeal als Zahlungsmöglichkeit an. Bitte beachte, dass Du bei jeder Zahlung auf die Seite des jeweiligen Zahlungsanbieters weitergeleitet wirst, um die Zahlung durchzuführen. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Zahlung können wir Deine Bestellung bearbeiten und versenden.
Der Kauf auf Rechnung in Deutschland, Österreich und Finnland mit unserem Partner Klarna durchgeführt.
Sobald Deine Bestellung versandt worden ist, erhältst Du Deine Rechnung per E-Mail mit den Zahlungsschritten und einer Aufforderung, die Rechnung innerhalb von 14 Tagen zu begleichen. Bitte prüfe auch Deinen Spam Ordner. Falls du keine E-Mail von unserem Partner finden kannst, können wir Dir die Rechnung auch jederzeit noch einmal zusenden. Bitte schreibe hierzu eine E-Mail an hello@ivyoak.com und teile uns direkt Deine Bestellnummer mit.
Unsere Rückgabefrist beträgt 30 Tage, solltest Du nach Ablauf der 14 Tage Zahlungsfrist Teile deiner Bestellung zurückgeben, erstattet Dir unser Partner den bereits bezahlten Betrag zurück auf dein Konto.
Mehr Informationen über Klarna findest du über diesen Link: https://www.klarna.com/de/smoooth-mehrzuklarna/
Bitte beachte, dass wir keine genauen Hintergründe bereitstellen können, sollte eine Zahlung per Rechnung von unserem Partner in einzelnen Fällen abgelehnt werden. Hier kannst Du direkt mit dem Klarna Kundenservice Kontakt aufnehmen: https://www.klarna.com/de/kundenservice/
Ganz einfach und unkompliziert kannst Du Deinen Rabattcode bei der Bezahlung angeben. Die Prozente / der Betrag werden Dir automatisch gutgeschrieben.
VERSAND
Wir versenden in alle Länder der Europäischen Union (EU), in die Schweiz und nach Großbritannien.
Bei Bestellungen innerhalb der EU ist der Versand kostenfrei. Für die Bestellungen außerhalb der EU werden Versandkosten berechnet.
Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands mit DHL beträgt 2-3 Werktage. Alle Sendungen außerhalb Deutschlands haben eine Lieferzeit von ca. 3-5 Werktagen.
Der Versand erfolgt mit DHL Express und kostet 14.90€. Bitte beachte, dass Steuern und Zölle beim Empfang der Sendung erhoben werden.
Leider können wir Sendungen im Wert von über 1000€ nur innerhalb der EU versenden. Bestelle bitte mehrmals, wenn Du Produkte kaufen möchtest welche zusammen mehr als 1000€ kosten.
Sobald Deine Bestellung auf dem Weg zu Dir ist, erhältst Du eine separate E-Mail mit den Sendungsdetails, so dass Du ab diesem Zeitpunkt Dein Paket nachverfolgen kannst. Sollte der Tracking-Link nicht funktionieren, kannst Du auch über die DHL-Seite (https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html) deine Sendungsnummer eingeben und das Paket dort tracken.
Gerne ermöglichen wir Dir auch die Lieferung an eine Packstation. Bitte trage dazu einfach Deine Postnummer im Feld „Adresszusatz“ ein. Der Begriff „Packstation“ sowie die Nummer der Packstation werden im Feld „Adresse“ eingetragen. Sollten die Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein, müssen wir Deine Bestellung leider stornieren.
Auf Wunsch können Bestellungen auch per Express geliefert werden. Du kannst mit den folgenden Lieferzeiten rechnen:
Paketversand innerhalb Deutschlands:
Bestellung bis 8 Uhr morgens - Lieferung am nächsten Werktag
Bestellung ab 8 Uhr morgens - Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen
Internationaler Paketversand:
Bestellung bis 8 Uhr morgens - Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen
Bestellung ab 8 Uhr morgens - Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen
Sollte ein Paket nicht erfolgreich zugestellt werden können, wird eine automatische Rücksendung an uns eingeleitet.
RÜCKSENDUNG & GUTSCHRIFT
Solltest Du Deine Sendung oder Teile davon zurücksenden wollen, verwende bitte das dem Paket beigefügte Retoure-Label, klebe dies einfach auf den Versandkarton und gib es bei der nächsten DHL-Annahmestelle ab. Für Retouren fällt ein Betrag in Höhe von 5€ an.
Fehlende Retouren Labels können gerne per E-Mail bei unserem Customer Service angefragt werden (Betreff: Anfrage Retoure-Label, Bestellung Nr.).
Bitte verwende ausschließlich das von uns bereit gestellte Retoure-Label für Deine Rücksendung.
Für den Fall einer Rückgabe, bitten wir Dich sicherzustellen, dass die Teile in einem angemessenen Zustand sind:
- sauber (keine Deo-/ Make-Up Flecken oder Spuren von Parfum)
- ungewaschen
Ab Erhalt der Ware hast Du die Möglichkeit diese innerhalb der nächsten 30 Tage zurückzusenden. Sämtliche Informationen zum Thema Widerruf findest Du auch in unseren AGBs https://www.ivyoak.com/terms/.
Nach einer Prüfung der von Dir retournierten Produkte geben wir sofort die Rückzahlung des entsprechenden Bestellwertes in Auftrag. Dabei wird stets der Zahlungsweg wie bei der Bezahlung des Artikels verwendet. Die tatsächliche Gutschrift auf Deinem Konto / Deiner Kreditkarte hängt von dem Anbieter des Bezahldienstes ab.
Kleider, die in unserem Store gekauft worden sind, können nur dort umgetauscht / zurückgebracht werden.
Für Retouren fällt ein Betrag in Höhe von 5€ an. Diese werden nach der Retoure berechnet.
Für Archive Styles erheben wir eine Gebühr von € 7 auf Retouren um unsere Kosten zu decken.
Outlet oder Archive Sales sind zeitlich begrenzte Ausverkäufe in welchen wir bestimmte Artikel aus älteren Kollektionen zu besonderen Preisen verkaufen.
Ab 01.06.2023 sind alle Versandhandelsretouren im Postverkehr aus Drittländern (Vereinigtes
Königreich und Schweiz) im Import elektronisch beim deutschen Zoll anzumelden.
Für eine störungsfreie Importabwicklung werden folgende Informationen/Dokumente dringend benötigt:
• Neu: Economic Operators Registration and Identification (EORI)-Nummer des Retourenempfängers
bzw. der Retourenempfängerin
• Neu: Elektronische Zolldaten werden automatisch bei Retourenbeauftragung (Funktion Retoure im
Post & DHL Geschäftskundenportal) erfasst und sind seit dem 03.04.2023 verpflichtend
einzugeben
Diese Dokumente müssen außen auf dem Paket in einem durchsichtigen Umschlag zu finden sein:
Vollständig und korrekt ausgefüllte Zollinhaltserklärung (CN 23) und
• Ursprüngliche Handelsrechnung (diese dient als Nachweis der Rückwareneigenschaft und ist
zwingend erforderlich, um Zölle und Einfuhrabgaben zu vermeiden)
EYEWEAR
Wenn Du schon eine Brille trägst, die Dir gut passt, kannst Du einfach mit einem Lineal die obere Rahmenlinie messen. Eine Abweichung von ca. 2mm (sowohl größer als auch kleiner) passt gut. Du kannst die Maße Deiner aktuellen Brille auf der Innenseite ablesen (zum Beispiel: 55 & 18, 145 (Glasbreite & Stegbreite, Bügellänge). Bei Sonnenbrillen ist zu beachten, dass es besser ist, wenn sie eine größere Rahmenbreite haben, damit sie optimal vor UV-Strahlung schützen.
Für die schnelle Reinigung Deiner Brille kannst du sie mit einem Microfasertuch reinigen. Du solltest sie zudem auch regelmäßig unter fließendem Wasser und mit etwas Spülmittel reinigen. Beachte dabei, dass das Wasser lauwarm sein sollte. Alle 4 bis 6 Monate solltest Du Deine Brille bei einem Optiker professionell reinigen lassen.
Unsere Brillen und Sonnenbrillen werden mit einem Filzetui geliefert, das zu 70 % aus recycelten Materialien besteht. Außerdem sind die beigefügten Brillentücher und die weißen Aufbewahrungsboxen zu 100 % recycelt.
Im Lieferumfang enthalten sind das Brillenetui, die Brille, das kleine Kärtchen inklusive einem Brillenputztuch. Eine Retoure kann erst akzeptiert werden, wenn alle diese Bestandteile retourniert werden.
Wenn Du deine neue Brille oder Sonnenbrille mit Sehstärke haben möchtest, kannst Du die Gläser mit Stärke bei unserem exklusiven Partner Mister Spex bestellen.
SONSTIGES
Wir empfehlen Dir, das Pflegeetikett sorgfältig zu lesen und den Anweisungen Folge zu leisten. Nicht alle unserer Teile sind für die Standard Maschinenwäsche geeignet und benötigen eine besondere Anwednung.
Bitte verwende zur Reklamation den beiliegenden Retouren Zettel in Deinem Paket. Dort kannst du angeben, dass der Artikel einen Fehler hat. Zusätzlich freuen wir uns im Fall von Reklamationen auch direkt eine E-Mail zu bekommen, inklusive Bilder des fehlerhaften Artikels. Damit hilfst du uns, unsere Produktqualität stetig aufrecht zu erhalten.
Geschenkgutscheine gibt es bei uns hier online.
Unseren Newsletter kannst Du ganz schnell und einfach auf unserer Website abonnieren, indem Du deine E-Mail-Adresse hinterlegst. Wir senden Dir automatisch eine E-Mail zu, deren Eingang Du nochmal separat bestätigen musst, sodass Du auch unsere Nutzungsbedingungen akzeptierst. Unser Newsletter hält Dich immer auf dem Laufenden, informiert Dich über aktuelle Angebote über anstehende Events. Innerhalb des Newsletters hast Du jeder Zeit die Option, Dich für diesen wieder abzumelden.